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Bin ich richtig versichert? - 13 Fragen an deine Versicherung

Überblick:

Ob du tatsächlich richtig versichert bist, ist schwer zu beurteilen, da dies sehr von deiner individuellen Situation abhängt. Um dir die Antwort auf diese Frage aber ein bisschen zu erleichtern, haben wir in diesem Artikel 13 Fragen herausgearbeitet mit denen du besser einschätzen kannst, ob deine Versicherungsvermittlerin dich richtig versichert.

Wie weiß ich, ob ich richtig versichert bin?

Im Laufe der Tätigkeit von Betreuer*innen fallen so einige Versicherungen an, die zum Teil empfohlen sind, oder sogar verpflichtend sein können. Wenn du als Betreuer*in eine Versicherungspolice abschließt, solltest du davon ausgehen können, dass dich dein*e Versicherungsvermittler*in richtig und individuell auf dich spezialisiert versichert. Leider ist dies jedoch nicht immer der Fall.

Ob du richtig versichert bist, ist maßgeblich darauf zurückzuführen, wie kompetent und gewissenhaft dein*e Versicherungsvermittler*in ist. Bei einem oder einer kompetenten Versicherungsvermittler*in kannst du davon ausgehen, dass du richtig versichert bist, denn diese verstehen ihr Handwerk und wissen, dass du und deine korrekte Absicherung oberste Priorität haben.

Damit du weißt, ob dein*e Versicherungsvermittler*in die nötige Kompetenz hat, haben wir 13 Fragen aufgestellt, an denen deine*n Versicherungsvermittler*in beurteilen kannst.

  1. Qualifikationen und Lizenzen: Verfügt dein*e Versicherungsvermittler*in über die erforderlichen Qualifikationen und Lizenzen? In vielen Ländern müssen Versicherungsvermittler bestimmte Prüfungen ablegen und eine Lizenz beantragen, um ihre Dienste anbieten zu können. Eine solche Lizenzierung deutet darauf hin, dass der Vermittler über das nötige Fachwissen verfügt. In Deutschland ist dies Pflicht. GL ist beispielsweise mit der ISO 9001 zertifiziert, die national und international am weitesten verbreitete Norm im Qualitätsmanagement.

  2. In welchem Verband ist der Vermittler organisiert? Der führende Verband für Versicherungsvermittler*innen ist der Bundesverband deutscher Versicherungsvermittler (BDVM). Hier ist GL organisiert.

  3. Hat dein*e Vermittler*in Zugang zu einem Rechtsanwaltspool für Schadenshilfen? Bestehen Kooperationen zu Anwaltskanzleien?

  4. Erfahrung: Frage nach der Erfahrung des Versicherungsvermittlers bzw. der Versicherungsvermittlerin. Wie lange ist man bereits in der Branche tätig? Ein*e Vermittler*in mit langjähriger Erfahrung hat in der Regel ein tieferes Verständnis für verschiedene Versicherungsprodukte und Kundenbedürfnisse. GL ist beispielsweise seit 1995 spezialisiert und in der Person von Götz Lebuhn aktiv seit 1989.

  5. Ruf und Referenzen: Informiere dich über den Ruf des Versicherungsvermittlers. GL ist seit 1995 Kooperationspartner des BdB e.V. Suche nach Online-Bewertungen oder bitte um Referenzen von anderen Kunden. Ein*e gute*r Vermittler*in sollte positive Rückmeldungen von zufriedenen Kund*innen haben. Du kannst hierzu beispielsweise auf Beratung.de schauen (GL ist vom Handelsblatt empfohlen).

  6. Umfassendes Produktwissen: Ein*e kompetente*r Versicherungsvermittler*in sollte über ein breites Wissen über verschiedene Versicherungsprodukte verfügen. Er oder sie sollte in der Lage sein, dir die Vor- und Nachteile verschiedener Policen zu erklären und dir bei der Auswahl der am besten geeigneten Option für deine individuellen Bedürfnisse zu helfen. Frage dich als, hat dein*e Versicherungsvermittler*in beispielsweise Zugriff auf einen umfassenden Grundstock an Versicherern und Beratungs- und Vergleichsprogramme?

  7. Beratung und individuelle Lösungen: Nimmt sich dein*e Vermittler*in Zeit nehmen, um deine persönliche Situation zu verstehen und dir maßgeschneiderte Versicherungslösungen anzubieten? Ist er oder sie in der Lage, deine Fragen zu beantworten, Risiken zu bewerten und dir dabei zu helfen, einen angemessenen Versicherungsschutz aufzubauen?

  8. Hat dein Vermittler für seine Spezialisierung schon Versicherungsschutz für seine Zielgruppe selbst im Markt etabliert?

  9. Transparenz: Ein*e kompetente*r Versicherungsvermittler*in sollte transparent über die Art der Dienstleistungen, die er anbietet, sowie über seine oder ihre Vergütungsstruktur sein. Er oder sie sollte offenlegen, ob er oder sie Provisionen von den Versicherungsgesellschaften erhält und wie sich dies auf seine Empfehlungen auswirken kann.

  10. Weiterbildung: Die Versicherungsbranche ist ständig im Wandel. Ein*e gute*r Vermittler*in wird bestrebt sein, sein Wissen und seine Fähigkeiten durch kontinuierliche Weiterbildung auf dem neuesten Stand zu halten. Frage daher nach den Bemühungen des Vermittlers, sich regelmäßig weiterzubilden und auch nach Informationen über die Weiterbildung der Angestellten.

  11. Hat der Vermittler NUR eine Pflichtversicherungssumme für seine Beratungsfehler in Höhe der Pflichtversicherungssumme (im Jahr 2023 € 1,23 Millionen) oder eine mindestens € 7,5 Millionen hohe Abdeckung?

  12. Wie viele Kunden hat der oder die Vermittler*in schon im Bereich der Betreuer*innen? Nur 100 bis 500 oder sehr viel mehr? (Schadenserfahrung kommt nur bei einer ausreichenden Zahl von Kunden aus einem Segment). GL hat beispielsweise mehr als 5000.

  13. Kümmert sich der Vermittler um Nachhaltigkeit oder macht er nichts? Gesellschaftliches Engagement ist ein Indikator für empathisches und solidarisches Verhalten. Eigenschaften, die Versicherungsvermittler*innen haben sollten.

Wie kann ich herausfinden, ob ich richtig versichert bin?

Du hast nun die Möglichkeit, diese 13 Fragen selbst zu beantworten, dass kann jedoch unter Umständen mit einer Menge Arbeit und Recherche einhergehen. Um dir diese Arbeit und Recherche also abzunehmen haben wir dir eine E-Mail-Vorlage an deine*n Versicherungsvermittler*in erstellt, denn warum solltest du das recherchieren, wenn dir der oder die Versicherungsvermittler*in deine Fragen auch einfach beantworten kann. Das sollte ein*e kompetente*r Vermittler*in nämlich ebenfalls tun.

In der E-Mail-Vorlage musst du anschließend nur noch zwei Dinge ergänzen:

  1. Die E-Mail-Adresse deines Versicherungsvermittlers oder deiner Versicherungsvermittlerin als Empfänger.
  2. Deinen Namen am Ende der E-Mail.

Wenn du nun unten auf den Link klickst, öffnet sich dein E-Mail-Programm mit einer vorgefertigten E-Mail. Dann heißt es für dich nur noch Empfänger eintragen, deinen Namen an das Ende der E-Mail setzen und auf Absenden drücken.

Jetzt Nachhaken! Die E-Mail-Vorlage an deine*n Versicherungsvermittler*in

Fazit:

Bei der Überprüfung, ob du richtig versichert bist, ist es wichtig, die Kompetenz und Gewissenhaftigkeit deines Versicherungsvermittlers bzw. deiner Versicherungsvermittlerin zu berücksichtigen. Stelle ihm oder ihr 13 Fragen, um die Qualifikationen, Erfahrung, Reputation, Produktwissen, Beratungsansatz, Transparenz, Weiterbildung, Versicherungsschutz und das gesellschaftliche Engagement zu bewerten. Eine kompetenter und vertrauenswürdiger Versicherungsvermittlerin sollte dich individuell absichern und deine Bedürfnisse in den Vordergrund stellen.

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